Organisationsentwicklung: Störsignale erkennen, Klarheit schaffen

Ihr habt die Corona-Pandemie überstanden, und jetzt spricht jeder vom „Zeitalter der Omnikrisen“ oder der VUCA-Welt (volatil, unsicher, komplex, mehrdeutig). Gerade in der Vorweihnachtzeit erzeugen Organisationen Störungen und nutzen entstehende Unsicherheiten, um Veränderungen und Anpassungsverhalten zu erzeugen.

Die Unsicherheiten sind spürbar: Nicht nur in der Gesellschaft: ob Haushaltsstreit, anhaltende Inflation, Ukrainekrieg, oder die nächste Pandemie – die Welt wirkt instabiler denn je.

Die Frage ist: Wie reagiert eure Organisation darauf? Abwarten? Investieren? Die Kommunikation verstärken? Re-Organisation? Cost Cutting?

In unserem Workshop geht es darum:

  • den Umgang mit Störsignalen zu erproben. Jeder Teilnehmende ist angehalten 2-3 Störsignale mitzubringen.
  • Klarheit schaffen! Statt sich blind darauf zu verlassen, dass „jemand“ eure Organisation steuert, diskutieren wir, wie Ihr euch Klarheit verschaffen könnt.
  • Bewusster Handeln! Statt in den Krisenmodus zu verfallen, erfahrt ihr, wie ihr bewusster und strategischer handeln könnt. Es geht darum, das Infomationsrauschen zu reduzieren, sich zu fokussieren um dann bewusst die entscheidenden Signale zu verstärken.

Meldet euch an, wir freuen uns auf euch! Das Event ist kostenlos, doch wer möchte, kann gerne einen freiwilligen Beitrag leisten, um die Veranstaltung zu unterstützen.

Referent*innen: Julia Gnatzy & André Winzer
Größe: 5-8 Teilnehmer

Nach oben scrollen