Seelenstaubsauger oder Statistik-Junkie?

Seelenstaubsauger oder Statistik-Junkie?

240216_Seelenstaubsauger

Einladung zum Feierabend-Meetup mit Input & Diskussionsstoff zu den Themen „KI-Agenten“ und „Virtualisierte Personas“ am 29.02.2024

AI-Biases durch einseitige lückenhafte Trainingsdaten werden allerorts diskutiert – doch was machen KIs wohl an einem Tag, der in Trainingsdaten der letzten drei Jahre nie aufgetaucht ist? Am 29.02.2024 ist es so weit – wir werden es erleben! Das neue Jahr 2000 der KI?

Spaß beiseite. Wir wollen anlässlich des Schalttages zu uns ins Büro in Prenzlauer Berg einladen, um unser Zusammenspiel mit KI zu explorieren: Du willst wissen was passiert, wenn du deine Biografie als Persona einer KI „datenspendest“? Dann kommt am Schalttag zu unserem kleinen KI-Experiment vorbei.

Es wird impulsiv und provokativ. Gemeinsam wollen wir diskutieren, was es bedeutet, eine KI mit Schnipseln der eigenen Identität zu füttern. Dazu werden einige KI-Tüftler*innen und Zukunftsforschende ihre Statements zur Diskussion stellen: Bei Snacks und Getränken gibt es frische Impulsvorträge zu der Frage, wie weit wir menschliche Persönlichkeiten virtualisieren können und wollen. Was macht das mit uns? Welche Folgen können daraus entstehen?

Was wird aus dem Drang höher, schneller und weiter zu kommen? Wenn wir zeitgleich mehr Zeit für uns wollen, wäre die Devise möglichst viele Prozesse auszulagern. Die Motivation ist klar: Das, was uns abgenommen werden kann, sollte uns doch auch abgenommen werden? KIs und insbesondere die Large Language Models scheinen prädestiniert dafür.

Was wäre, wenn wir uns selbst virtualisieren könnten? Was wäre, wenn…

Zuviel Black Mirror? Dann komm vorbei und teile deine Perspektive mit uns. Diejenigen, die es dann in den Fingern juckt, müssen sich natürlich nicht zurückhalten: An verschiedenen Stationen könnt ihr mit uns gemeinsam mit euren Biografien und Perspektiven in der KI experimentieren. Freiwillig versteht sich – nichts muss, alles kann!

Wie weit können und wollen wir menschliche Expertise und Perspektive auf virtualisierte Personas übertragen?

Wir sind gespannt auf Deine Perspektiven!

Was macht das mit uns? Was sagt das über unseren Wissensbegriff aus? Wir stellen einige rudimentär erstellte KI-Personas zum Ausprobieren bereit und laden dazu ein, selbst kleine Personas zu kreieren und mit ihnen zu experimentieren. Nicht zu kurz kommen soll dabei auch der Austausch darüber, welche Chancen und Risiken mit derartigen KI-Anwendungen einhergehen können. Hierfür gibt es bei Snacks und Getränken frische Impulsvorträge von KI-Tüftler*innen und Zukunftsforschenden 🤔🕹️🍿. Ein Dreiklang aus Ausprobieren, Verstehen und Diskutieren rund um das Thema „Virtualisierte Personas“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für die Teilnahme ist ein Ticket erforderlich. Ihr könnt Euer Ticket über Eventbrite hier kostenfrei buchen:

Wo und wann?

Disclaimer: Durch die Teilnahme an diesem Event stimmen die Teilnehmer zu, dass während der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden können, auf denen sie möglicherweise zu sehen sind. Sie geben hiermit ihr Einverständnis, dass der Veranstalter oder von ihm beauftragte Dritte diese Aufnahmen verwenden dürfen. Des Weiteren wird vereinbart, dass diese Aufnahmen zu Werbe- und Marketingzwecken sowie zur Dokumentation des Events durch Schaltzeit GmbH oder die Advanced Foresight Group genutzt und veröffentlicht werden können. Die Teilnehmer erheben keine Ansprüche auf Vergütung oder Entschädigung für die Verwendung dieser Aufnahmen.

Magdalena Soetebeer
Magdalena ist gelernte Kommunikationsdesignerin und bei Schaltzeit im Bereich Kommunikation und Futures Literacy tätig. Ihre Erfahrungen in Gebieten der Zukunftsforschung, Design Thinking sowie Workshopkonzeption und -moderation lässt sie verschiedenen Methoden einfließen, um in partizipativen Prozessen bestmögliche Grundlagen für Ideationsprozesse zu erarbeiten.
Scroll to Top