Strategische Vorausschau für zukunftsorientiertes Regierungshandeln: Die Bundesregierung lädt zur Diskussion ein

Strategische Vorausschau für zukunftsorientiertes Regierungshandeln: Die Bundesregierung lädt zur Diskussion ein

2022-08-07-vernetzung

Foto: mauritius images/Westend61

Um zukünftige Chancen und Herausforderungen systematisch anzugehen bietet Strategische Vorausschau vielseitige Möglichkeiten. Die Bundesregierung präsentiert nun eine von ihnen beauftragte Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI, mit dem Ziel krisenfester und zukunftsfähiger in der laufenden Legislaturperiode zu handeln.

Die Methoden der Strategische Vorausschau – von Szenarioplanung über Horizon Scanning bis hin zu Zukunftsworkshops – zielen darauf ab, unterschiedliche Perspektiven auf Zukunftsthemen zu bündeln und alternative Zukunftsbilder sowie konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln.

Wir freuen uns am 23.08.2022 im Fraunhofer-Forum Berlin an der Veranstaltung teilzunehmen und uns über Impulse und Ergebnisse der Studie, sowie über den Diskurs von Strategischer Vorausschau im Regierungs- und Verwaltungshandeln auszutauschen.

Pressemitteilung der Bundesregierung: Studie zu Strategischer Vorausschau | Bundesregierung

Studie des Faunhofer ISI: 2022-07-08-studie-strategische-vorausschau-data.pdf (bundesregierung.de)

André Winzer
Formeller Kopf, aber im Allgemeinen lieber kopflos, stürzt er sich in neue Herausforderungen. Der Schalter steht bei ihm auf Haupt, der Aktionsradius gern auf Simultan. Er analysiert & interpretiert leidenschaftlich Geschäftsmodelle. In Workshops als auch Vorträgen geht es dabei rund um das Thema „Preparing for Tomorrow“. Dabei zeigt er gern, dass Geschäftsmodelle auch leicht auf andere Branchen übertragbar sind.
Nach oben scrollen